Die Stadt Wittenberge liegt an der Elbe, ziemlich genau in der Mitte der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Berlin. Die Architektur der Stadt ist geprägt vom Baustil der preußischen Zeit, einer Zeit, als es Deutschland noch gut ging, andererseits aber auch von den Problemen der Nach-Wende-Zeit, in der große Teile der damaligen Industrieansiedlungen den veränderten internationalen Bedingungen nicht mehr stand hielten und schließlich untergingen, wie in vielen Bereichen in den neuen Bundesländern.

Das Haus in der Bäckerstraße 24 B ist die eine Hälfte eines ursprünglich zusammenhängenden Gebäudes, die andere Hälfte (24 C) ist vor über 10 Jahren saniert worden und macht auch äußerlich einen ansprechenden Eindruck, während unsere Hälfte einen Leerstand von vielen Jahren hinter sich hat und entsprechend auch von Verfall geprägt war. Es war so gesehen die Aufgabe, einerseits einen einheitlichen architektonischen Gesamteindruck des Gebäudes zu erreichen, und andererseits sollten die sechs Wohnungen modernisiert werden und in einen Zustand gebracht werden, der eine Vermietung nöglich macht. Die Restaurierung beschränkt sich dabei nicht nur auf die Wohnungen, sondern praktisch auf alles, das heißt Kellerbereich, Treppenaufgang, Dachboden und Hoffläche. Die Hoffläche, die noch durch Mengen von Bauschutt belastet war, soll in eine Grünfläche mit Erholungscharakter und einem Gartenteich umgestaltet werden.

Das Haus liegt dicht an der Stadtmitte, und die Bäckerstraße führt vom Kulturzentrum auf der einen Seite schließlich zu der Bühne der Elblandfestspiele auf der anderen Seite. 

Haus bei der
Übernahme

Die Fassade ist
renoviert

Bad in der
Wohnung Nr. 1

Dachterrasse zur Wohnung Nr. 1

Treppenaufgang zur Wohnung Nr. 1

Treppe, Detail

Kamin in
Wohnung Nr. 6

Hoffläche mit Gartenteich im Umbau

Schlafzimmer und Tür zur Terrasse

Hofseite Wohnung Nr. 1 und Terrasse

Haus in Wittenberge
BSB
Leben
Immobilien
Ostpreußen
Bauchtanz
Noten
Sonstiges