Das Haus liegt in zentraler Lage in der Altstadt Köpenick.Es ist in der Gründerzeit um 1900 errichtet worden und ist geprägt von der bürgerlichen Architektur der “guten alten Zeit”. Die Fassaden stehen daher unter Denkmalschutz und gehören so zum “Ensemble Altschadt Köpenick”. In der wechselvollen Geschichte hat es mehrere Umbauten erlebt, es gab sogar zu DDR-Zeiten noch eine Renovierung aus Anlaß der 750-Jahr-Feier von Berlin.

In der jetzt abgeschlossenen Umbauphase ging es darum, einerseits die historische Architektur zu erhalten und andererseits für die Wohnungen eine gehobene Wohnqualität zu entwickeln. Neben der inneren Umgestaltung von Wohnungen durch den Einbau von modernen Bädern wurden drei Schwerpunkte verwirklicht: für die Beheizung des Hauses wurde eine zentrale mit Gas betriebene Anlage im Keller eingebaut, die die Heizkörper in den Wohnungen versorgt, es wurde das Dachgeschoß zu Wohnungen ausgebaut und mit Isolierung nach modernen Wärmeschutzlrichtlienien versehen, und durch den Anbau von Balkonen wurde den Wohnungen auch eine besondere Freizeitqualität gegeben.

Auf der Straßenseite hat das Haus die typische Situation einer Innenstadt, die Kietzer Straße ist durch Ladengeschäfte geprägt, in unserem Hause befindet sich ein Reisebüro (Atlas-Reisen) und eine Zoohandlung, auf der Straßenseite gegenüber sind es Mode-Boutiquen, eine Bank, eine Apotheke usw. Auf der Hofseite hingegen hat sich durch den Ausbau der Müggelheimer Straße eine große Freifläche ergeben, dadurch haben die Balkone über den an die Rückseite angrenzenden Parkplatz hinweg einen weiten Ausblick über Teile der Altstadt, zur Schloßinsel, zum Schloßteich (“Frauentrog”) und bis zur Dahme, von den oberen Balkonen kann man sogar bis zu den Müggelbergen schauen.

Im Haus befinden sich in vier Geschossen acht Wohnungen mit Flächen zwischen 85 qm und 100 qm jeweils als Drei-Raum-Wohnungen. Zu jeder Wohnung gehört noch ein Kellerraum, ferner gibt es neben dem Versorgungskeller, der neben der Heizungsanlage auch die zentrale Zähleranlage und die Anschlüsse für Kabelfernsehen nd Telefon enthält noch einen größeren gemeinsamen Kellerraum zum Abstellen von Fahrrädern, Kinderwagen usw.

Ansichten vom Haus erhalten Sie hier.

Ausblicke aus Balkonen und Fenstern erhalten Sie hier.

Grundrisse der Wohnungen erhalten Sie hier.

Haus in der Altstadt
Home
Immobilien
Ausblicke
Ansichten
Wohnungen
Grundrisse
Die Läden